Jetzt Termine online vereinbaren

Unsere Praxis ist barrierefrei

Am Gebäude befinden sich zwei Behindertenparkplätze, die Ihnen den Besuch in unserer Praxis erleichtern.

Fenster schließen

KFO-Heise - Alleestraße 80, 44793 Bochum 02 34 - 926 645 90 info@kfo-heise.deImpressum Die Praxiszeiten in Bochum

barriereifrei Lose Zahnspangen

Lose Zahnspangen

Herausnehmbare Zahnspangen können unter anderem dazu eingesetzt werden, um:

  • den Kiefer zu dehnen und den Zahnbogen zu verbreitern (Aktive Platten)
  • eine Rücklage des Unterkiefers im Verhältnis zum Oberkiefer zu beheben (Vorschubdoppelplatte)

Herausnehmbare Zahnspangen sind außerdem dazu geeignet, gekippte ("schiefe") Zähne aufzurichten und die Schneidezähne zu drehen, wenn sie falsch herum stehen.

Allerdings wirken sie nur auf die Zahnkronen ein und nicht auf die Zahnwurzeln. Daher wird oft nach der Behandlung mit einer herausnehmbaren Zahnspange eine feste Zahnspange eingesetzt.


Bionator

Der Bionator ist ein in der Kieferorthopädie häufig verwendetes, herausnehmbares Gerät, das die Bisslage verändert oder eine Bisserhöhung hervorrufen kann. Er ist eine Modifikation des bekannten Aktivators und hat als solche einige entscheidene Vorteile: so beansprucht er deutlich weniger Volumen im Mundraum und bietet mehr Freiraum für die Zunge. Damit punktet er besonders bei Patienten – denn die Form des Bionators erlaubt ein von außen kaum sichtbares Tragen. So kann er auch tagsüber ohne Hemmungen getragen werden.


« Zurück