Jetzt Termine online vereinbaren

Unsere Praxis ist barrierefrei

Am Gebäude befinden sich zwei Behindertenparkplätze, die Ihnen den Besuch in unserer Praxis erleichtern.

Fenster schließen

KFO-Heise - Alleestraße 80, 44793 Bochum 02 34 - 926 645 90 info@kfo-heise.deImpressum Die Praxiszeiten in Bochum

barriereifrei Kids & Teens

Frühbehandlung von Kindern

Schon im Alter von 4 – 5 Jahren empfiehlt es sich, die Gebissentwicklung beim Kieferorthopäden kontrollieren zu lassen. Denn bestimmte Fehlentwicklungen lassen sich gerade jetzt gut bremsen und können in die richtige Richtung gelenkt werden.

Logopädie

In der Logopädie werden Sprach-, Sprech-, Schluck- , uns Stimmstörungen behandelt , sowie Stottern/ Poltern. Die Myofunktionelle Therapie im Mund- Gesichtsbereich unterstützt die kieferorthopädische Behandlung sehr sinnvoll , indem eine korrekte Zungen- und Schluckfunktion trainiert wird, die das Auftauchen von Rezidiven durch ein falsches Schlucken nach erfolgreicher KFO- Behandlung verhindert. Diese Behandlung wird entweder parallel zur KFO- Behandlung oder in direktem Anschluss daran durchgeführt.

Der richtige Zeitpunkt für Korrekturen

Mit 9 - 10 Jahren setzt im Regelfall der Zahnwechsel im Seitenzahngebiet ein. Dann kann auch das Kieferwachstum gut beeinflusst werden, so dass dies der richtige Zeitpunkt für Kieferumstellungen ist.

Nach Abschluss des Zahnwechsels, also mit ca. 12 Jahren, können Zähne am besten bewegt werden. Die Kieferumstellungen sollten dann optimalerweise schon erfolgt sein.

Auch hier gilt: Ein perfektes Gebiss schenkt die Natur nur wenigen.